Andis PanAmericana Tour

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
ap76
Hersteller: Honda
Type: XVSIRO 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 30
Reifen: Heidenau K60
Die erste Hürde ist genommen

Beitrag von ap76 »

:undweg: "Stop Over Frankfurt" :undweg:

So, zu guter letzt habe ich auch noch einen freien :computer: gefunden um kurz einen Post zu droppen. Naja weit bin ich nicht gekommen häng zur Zeit in der Business Lounge in Fankfurt ab. In ca. einer Stunde geht es weiter nach Sao Paulo, BRA. Ich hoffe ich kann im Flieger halbwegs :sleep: schlafen da die letzte nach etwas kürzer war als sonst.

In diesem Sinne drückt mir die Daumen d. die Anreise reibungslos funktioniert. .......
Blue Skies
:clown: Andi :clown:

www.moto2adv.com
christopher74
Reifen: Heidenau Scout 60

Re: Andis PanAmericana Tour

Beitrag von christopher74 »

:winke: Gute Reise ! I stay tuned :popcorn:
Doris36
Type: Transalp 600
Modell: PD10
Baujahr: 1998
Km Stand: 78000

Beitrag von Doris36 »

Gute Reise! :hurra:
ap76

Beitrag von ap76 »

:undweg: ¨Stop over São Paulo¨ :undweg:

Na bitte, nach einem ausgezeichnetem :sleep: in der Business Class sitz ich jetzt erholt in der Lounge in São Paulo und warte auf meinen connection Flight nach Santiago.
:danke: fuer all Eure Gruesse und Reise-Glueckwuensche.

Wenn in Santiago mit dem Umsteigen und dem Gepaeck alles klappt, dann habe ich d. Groebste ueberstanden. :dance:
Blue Skies

www.moto2adv.com
biking basti
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 95500
Reifen: Michelin Anakee 2

Beitrag von biking basti »

:top:
hoffe es läuft alles reibungslos!
genieß es!!!
ap76

Beitrag von ap76 »

:undweg: "Stop Over Santiago de Chile" :undweg:

So dieser Zwischenstop hat auch reibungslos funktioniert. Ich sitze wieder einmal in einer Lounge, dermal von Diners Club. In ca. 10min geht d. Boarden los. Gebaeck ist auch tadelos durchgecheckt worden. Ich Schwitz ein wenig da ich fuer 5C angezogen bin und hier haben wir ca. 25C in der Sonne. Aber heut am abend bin ich sicher wieder am :frier: .

So auf zum naechsten Turn. Punta Arenas mit Stop Over in Puerto Montt.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:yeah: "Finally arrived" :yeah:

Geschafft! Nach mehr als 30h Stunden unterwegs bin ich endlich in Punta Arenas angekommen. Da es d. Wetter zugelassen hat, hat mich Juergen vom Airport abgeholt und wir sind mit seiner GS zum Hostel geduest. Tja, jetzt koennen wir uns schon an d. Soziusfahren gewoehnen da ja meine Twin erst fruehstens am 21.12. in PA ankommen wird. (hoffentlich!).

Nach einem kurzem check in und einem freundlichem :willkommen: haben wir uns der Gemuetlichkeit gewidmet und haben ein gutes Abendessen genossen und im Anschluss ein paar :bier: gezwitschert. Wir waren in mehreren Lokalen die letzten Gaeste und haben uns dann auch noch eine gute Flasche chilenischen Wein ins Hostel mitgenommen und so den Abend/Nacht gemeinsam ausklingen lassen. :prost:

Morgen gehts dann ab zum Faehrhafen um die Tickets zum uebersetzen Richtung Uschuaia zu besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ap76 am Di 17. Dez 2013, 04:05, insgesamt 2-mal geändert.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:willkommen: "Nettes Hostel" :willkommen:
In Punta Arenas hat uns Juergen wie gesagt ein nettes Hostel gecheckt. In dieser Gegend sind mehr die Wanderer unterwegs als wir :enduro:. Wir sind da eher die Ausnahme. Das Hostel hat auch einen kleinen Innenhof wo man d. Bike sicher unterbringen kann und es nicht auf der Strasse stehen muss. PA hat zwar eher einen Vorstadtcharaktar aber man kann ja nie wissen. Sicher ist Sicher.

Hostel Hospedaje Costanera,
Romulo Correa 1221, Punta Arenas
Chile
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76
Punta Arenas

Beitrag von ap76 »

:wheely: "Auf nach Uschuaia" :wheely:

Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Juergen und ich haben uns von der Anreise etwas ausgerastet und haben Punta Arenas und Umgebung etwas naeher erkundet. Da ja miene Twin noch nicht freigegeben wurde, sind wir etwas eingeschraenkt. Wir haben uns aber trotzdem entschlossen gemeinsam auf Juergens GS Richtung Uschuaia aufzubrechen.

Obwohl PA einen Vorstadt Charakter hat, finden sich hier Reisende aus der ganzen Welt ein. Interresannte Menschen! Ein Franzose der schon seit mehr als 2 Jahren mit dem Fahrrad eine Weltreise macht. Amerikaner welche mit einer alten Harley die Atakama durchqueren uvm. Hauptsaechlich aber eine Menge tracking People.

In dieser Gegend sind wir Biker eher die Ausnahme. Am meisten sind Wandersleute anzutreffen.

Morgen wird es ernst. Wir setzen mit der Faehre zur "Isla Grande de Tierra de Fuego" ueber. Die Ueberfahrt von PA nach Argentinen dauert ca. 2,5h. Danach haben wir ca. 450km nach Uschuaia. Da hier zu Lande bis ca. 23:00h die :sonnelacht: scheint haben wir alle Zeit der Welt um diese Strecke zu meistern.

Die GS haben wir ein wenig serviciert (verbogene Alu-Koffer mit einem Stein wieder gerade gebogen, Kette, usw...) und dann nur mit dem notwendigstem Gebaeck beladen, damit wir beide noch halbwegs bequem sitzem koennen.

Jetzt heisst es aber ab ins Bett, damit wenn morgen frueh der :zufrueh: klingelt wir fit fuer diese Etappe sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:sonnelacht: "Auf gehts" :sonnelacht:

Es ist 5h morgens :zufrueh: und die :sonnelacht: ist bereits aufgegangen. Die Naechte sind hier zulande sehr kurz. Unser Gebaeck ist gepackt. Noch ein kurzes Fruehstueck und dann ab nach Uschuaia.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:wheely: "Panne in der Pampa" :wheely:

Fueh morgens haben Juergen und ich mich auf den Weg zum Faehrhafen in Punta Arenas gemacht, um unsere erste Etappe Richtung Uschuaia anzugehen. Am Plan standen ueber 400km zu zweit auf einem Bike. Wir haben nur das Notwendigste eingepackt, damit wir beide auf Jurgens GS Platz finden.

Im Hafen haben wir das amerikanische Paerchen getroffen, welches seit ca. 8 Monaten mit einer Harley in Suedamerika unterwegs ist. Wir hatten nicht nur die selbe Faehre gebucht sondern hatten noch dazu das selbe Ziel: "Uschuaia". Wir haben beschlossen den ersten Teil der Strecke gemeinsam zu bestreiten.

Das erste Teilstueck bis zur argentinischen Grenze ist eine passable Schotterpiste. Juergen mit mir hinten drauf hat die Fuehrung uebernommen. Ich staunte nicht schlecht als Steve mit seiner "Dirt Road Dyna" ohne Probleme unser Tempo mithalten konnte. Wir waren immerhin mit 100 Sachen unterwegs. Die Harley war mit original Strassenreifen bestueckt und hatte keinerlei Schwierigkeiten unser Tempo mitzugehen.

Nach ca. 150km verschwand dann Steve aus Juergens Rueckspiegel. Als wir umdrehten um nach dem Rechten zu sehen, haben wir Ihn schon am Strassenrand an seiner Harley schrauben sehen. Ein wirklich unguenstiger Ort fuer eine Panne, denn vom Hafen bis zur argentinischen Grenze. ca. 200km gibt es ausser ein paar Schafe und Lamas nicht viel. Selbst Baume und Straucher ziehen es vor hier nicht zu wachsen. Der staetige Wind ist zu stark als dass sie hier wurzeln könnten. Die karge Landschaft besteht hauptsaechlich aus Pampagras bzw. findet man auch hie und da einen Loewenzahn aber mehr nicht.

Nach einer ganzen Weile hat Steve im US style zu schimpfen begonnen. Denn ihm ist die Steuerkette gerissen. Verwunderlich ich haette mir eher vorgestellt das es ihm den einen oder anderen Teil von seiner Harley vibriert oder das Fahrwerk den Geist auf gibt. Tja, da standen wir nun in der Pampa. An eine notduerftigen Reparatur war nicht zu denken. Juergen hat sich dann auf seine GS geschwungen und ist bis zur Grenze weitergefahren um Hilfe zu organisieren. Ich bin aus Solidaritaet bei den Pechvoegeln geblieben.

Nach ueber einer Stunde ist Juergen wieder zurueck gekehrt und hat dankenswerter Weise einen PickUp fuer die defekte Harley organisiert. Der PickUp sollte in ca. einer Stunde bei uns sein. Nach mehr als 2h war immer noch kein PickUp da. Also hat sich Juergen nochmals auf den Weg gemacht und ist zur Grenze gefahren um zu sehen wo den der versprochene PickUp bleibt. Und wieder sind 2h Stunden vergangen.

Wir haben uns wie Bandidos vermummt und uns so weit es geht im Strassengraben verschanzt um uns vor dem extrem starken Wind zu schuetzen. Nach mehr als 5h Wartezeit war endlich Hilfe da und wir konnten gemeinsamen die 400kg schwere Harley auf den PickUp laden. Mittlerweile war es bereits 20:00h Ortszeit. Steve und seine Frau sind mit dem PickUp wieder zuruek zum Hafen, denn mit einem defektem Fahrzeug kommt man hier zu Lande nicht ueber die Grenze. Juergen und ich haben dann unsere Reise Richtung Uschuaia fortgesetzt. Juergen hat etwas auf die Tube gedrueckt damit wir noch vor Sonnenuntergang (ca. 22:30h) in Uschuaia ankommen.

Das war ein Einstand. Je weiter wir Richtung Sueden kamen desto kaelter wurde es. Und die 120km/h im Schnitt haben die Sache auch nicht besser gemacht. Ich habe mir schon meine Haende an den heissen Auspuffgasen immer wieder aufgewaermt und dabei gleich meine Handschuhe zum Schmelzen gebracht, was mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich egal war. Es war zumindest etwas waermer.

Letztlich sind wir dann kurz vor 23:00h in Uschuaia im Hostel angekommen. Halb erfrohren und mit grossem Hunger haben wir im Hostel eingecheckt und uns auf ein warmes Essen und eine heisse Dusche gefreut.

:respekt: vor all den weiblichen Mitfahrer welche Ihre Maenner auf Tour begleiten und den Sozius einnehmen. Ich kann jetzt mit Ihnen mitfuehlen.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:hilfe: "Gabel Simmering der GS leckt" :hilfe:

Nach den knapp 1000km in den letzten 3 Tagen zu zweit auf der GS650 durch die Pampa, hat der rechte Gabelsimmering zu lecken begonnen. Es tritt massiv Oel aus. Juergen und ich haben uns entschieden morgen in Punta Arenas nach einem passendem Ersatzteil zu suchen und falls wir fuendig werden gleich beide zu tauschen.

:hilfe: Hab noch nie an einer GS Hand angelegt. Gibt es etwas besonderes dabei zu beachten? :hilfe:

Bin fuer jeden Tip dankbar.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

Captain hat geschrieben:habe dir die Anleitung auf Gockel gelegt.

wenn es dir möglich ist lade die Anleitung herunter dann kann ich den Link wieder von der Öffentlichkeit nehmen.
Muchas gracias Capitano, sind gerade in Punta Arenas angekommen. Den Link kannst du wieder von der Oeffentlichkeit nehmen. Mal sehen ob wir hier das passende Teil bekommen.
:danke:
ap76

Beitrag von ap76 »

:gewitter: "Fin del Mundo" :gewitter:

Das Ende der Welt, ist wunderschoen. Wir haben die Gegend um Uschuaia erkundet und sind auch in den Nationalpark gefahren. Die Natur in Terra del Fuegu ist einfach beeindruckend. Auch der staetige Westwind beeindruckt. Speziel wenn man mit dem Bike unterwegs ist. 30 Grad Seitenneigung auf 100km ist keine Seltenheit. Sogar die Natur tut sich schwer gegen den Wind anzukommen. Man sieht keine Baeume bzw. Straeucher mehr. Sie haben keine Chance Wurzel zu schlagen. Pampa Gras, so weit das Auge reicht. Das Gras ist das einzige was man in dieser Gegend zu Gesicht bekommt. Stimmt nicht ganz. Denn wo es viel Gras gibt, wird es auch dementsprechend genutzt. Schafe, Lamas und Kuehe teilen sich die Weideflaechen. Auch die Temperatur ist eher bescheiden. Kaum vorzustellen wenn es hier zu Lande Winter wird. Aber zum Glueck haben wir ja Sommer.

Wir haben uns zwei Naechte in Uschuaia gegoennt bevor wir wieder Richtung Punta Arenas aufgebrochen sind. Die Rueckfahrt war etwas angenehmer da wir wunderschoenes Wetter hatten. Auch der Wind war dermal nicht so startk. Aber fuer europaesche Verhaeltnisse immer noch stuermisch.

Wir haben eine Nacht in Porvenia verbracht um am naechsten Tag wieder nach Punta Arenas ueberzusetzen.

Wir hatten auch Glueck und haben in Punta Arenas einen BMW Tandler gesichtet. Morgen werden versuchen wir einen passenden Simmering fuer Juergens GS zu besorgen.
Zuletzt geändert von ap76 am Sa 21. Dez 2013, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76
Bad New

Beitrag von ap76 »

:motz: "Bad News" :motz:

Heut hat mich ein e-mail erreicht, in dem stand, dass meine Twin erst am 23.12 abends ankommen wird. Ich befuerchte, dass ich die Twin vor den Feiertagen nicht mehr vom Zoll ausloesen kann. Ich bin echt :motz: :stress: :motz:

Wir haben auch nur ein Quartier bis zum 23.12. bekommen. Wenn wir Pech haben sitzen wir am 24.12 auf der Strassen. Meine letzte Chance ist der 24.12 Vormittags. Falls dies auch nicht klappt, dann habe ich echt ein Problem.

:klugscheiss: Falls Ihr auch Euer Bike nach Suedamerika verschifft, kann ich Euch nur empfehlen genug Puffer einzuplanen. Wie Ihr seht ist eine Woche Puffer zu wenig. Denn jetzt sind es schon 14 Tage Verspaetung. Und so wie es zur Zeit aussieht, ist der 24.12 fraglich. :motz:
Blue Skies

www.moto2adv.com
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

so ein mist.na hoffentlich klappts dann mit dem zoll!
wünsch dir das allerbeste!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
ap76

Beitrag von ap76 »

xrvsiro hat geschrieben:so ein mist.na hoffentlich klappts dann mit dem zoll!
wünsch dir das allerbeste!
So wie es aussieht wird es ein Weihnachtsgeschänk werden. :weihnachtsmann: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

das schönste überhaupt!!!!!!
ap76

Beitrag von ap76 »

:yeah: "Copihue v.17 arrived in Punta Arenas" :yeah:

Das Container Schiff Copihue v.17 ist gerade in Punta Arenas angekommen.

http://www.marinetraffic.com/en/ais/det ... /725019910

Jetzt kann ich schon das Licht am Ende des Tunnels sehen. Die Twin ist nur mehr 3km von mir entfernt. Aber offen ist immer noch, ob ich das Bike rechtzeitg vom Zoll bekomme.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76
hoffe auf ein Weihnachtswunder

Beitrag von ap76 »

:ka: "Sind immer noch nicht vereint!" :ka:

Die Ladung wird gerade geloescht. Aber ich habe nur mehr 3h bis hier alles Dicht macht. Wenn es mir nicht gelingt das Bike in den naechsten 3h vom Zoll zu bekommen, sitze ich hier auch noch ueber die Feiertage fest. bzw. muss mit dem Bus nach Puerto Natales, wo wier ein Quartier gebucht haben. ca. 250km von Punta Arenas. Denn ich habe keine Lust wie Josef und Maria am Heilig Abend auf Herbergssuche zu gehen.

:weihnachtsmann: :anbet: :weihnachtsmann:
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76
Frohe Weihnachten!

Beitrag von ap76 »

:whzwerg: "Frohe Weihnachten" :whzwerg:

Ich wuensche allen Daheimgebliebenen ein frohes Weihnachtsfest.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:-( "Customs ready after X-Mas" :-(

Ich bin gerade vom Zoll zurueckgekehrt. Der Container war zwar schon abgeladen, aber der Zoll hat keine Kontrollen mehr durchgefuehrt. Es wurde mir versichert, dass ich das Motorrad am 26.12 bekomme.

Wenn dem so ist, zahlt sich die Busfahrt von ca. 4h nach Puerto Natales nicht aus. Da wir aber in Puerto Natales ein Hostel reserviert haben ist Juergen vorausgefahren um im Hostel einzuchecken. Ich bleibe noch zwei Naechte in Punta Arenas damit ich am 26. :zufrueh: das Bike vom Zoll holen kann.

Eventuell geht sich ja morgen noch eine Pinguin-Tour auf die Isla Magdalena aus.

:whzwerg: Frohe Weihnachten :whzwerg:
Blue Skies

www.moto2adv.com
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

na geh-de san aber ah deppat!
na hoffentlich kanns dann endlich losgehen!!!!!
ap76

Beitrag von ap76 »

:yeah: "Endlich vereint!" :yeah:

Bin gerade vom Hafen zurueckgekehrt! Aber aber dermal mit der Twin. :yeah:

:wheely: Jetzt gehts los. Ich habe meine Sachen bereits gepackt aufgetankt und Luft nachgefuellt. Die Twin hat die Reise super ueberstanden. Sie ist auch gleich angesprungen und laeuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Nur noch auschecken und dann gehts ab nach Puerto Natales, wo hoffentlich Juergen auf mich im Hostel wartet. Leider hat es gerade zu regnen begonnen aber das ist mir wurscht.

Das Warten hat ein Ende!! Es geht los.

:welle:
Blue Skies

www.moto2adv.com
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

:regenschirm: das ist bei jeder langen tour am anfang.
jetzt gehts los!
so leiwand!!!
:welle: :welle: :welle:
ap76

Beitrag von ap76 »

xrvsiro hat geschrieben:das ist bei jeder langen tour am anfang.
jetzt gehts los!
so leiwand!!!
Yep, es war ein echt super Gefuehl. Nach der Langen Zeit endlich das Bike wieder zu sehen. Ich hatte lediglich etwas wenig Luft im Vorderreifen. Sonst war alles OK. Hat ein ein paar Startversuche gebraucht, ist aber dann sofort angesprungen. Ich nehme an es war der 3 Monate alte Sprudel. Vor lauter Aufregung habe ich glatt vergessen ein Photo zu machen. Aber macht nix. Besser kein Photo und eine 1A funktionierende Twin unterm Hintern.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:feuer: "Illegaler Einwanderer!" :feuer:

Leute ich kann Euch sagen, ich bin echt froh, dass ich mein Bike vom Zoll bekommen habe. Es hat zwar etwas gedauert, aber es hat alles super geklappt. Die Hafenmeisterei, der Zoll und auch die Behoerde fuer illegale Einwanderer war sehr freundlich. Der Papierkram hat zwar etwas gedauert aber jeder war sehr hilfreich. Obwohl mein Spanisch sich auf eine Hand voll Vokabeln beschraenkt, war jeder sehr net, und hat mir geholfen. Selbst die Behoerde fuer illegale Einwanderer war mir beim Oeffnen der Kiste behilflich.

Leider hat mir ein Kaefer, welcher sich im Holz meiner Kiste versteckt hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Zerlegen von der Kiste waren die Kollegen vom "Landwirtschafts Ministerium" vor Ort. Und prompt hat er das "Fiech" entdeckt. "Grosses Problem". Chile hat natuerliche Schutzzonen gegen illegale tierische Einwanderer. Das Meer auf der einen Seite, die Anden auf der aderen Seite und natuerlich auch der Wind der staetig von Westen blaest. Die sind hier sehr strickt. Man darf keinerlei offene bzw. verderbliche Ware einfuehren. Speziell Obst und Gemuese stehen auf der Watch-List.

Der Kaefer, meiner Meinung nach kein oesterreichisches Insekt, hat mich mehr als eine Stunde gekostet. Ich habe zwar die Twin ausladen duerfen, aber ich durfte das Zollgelaende bis zur Klaerung des Problems nicht verlassen. Der Kaefer wurde im Reagenzglas archiviert und die Kiste vor meinen Augen in Brand gesetzt. Hab nix gesagt, aber sonst haette ich sie selbst entsorgen muessen. Das waere ein noch groesserer Zeitaufwand gewesen.

Noch schnell die Batterie angeschlossen, die Bremsen vom Oel befreit und mein Klump, welches ich in der Kiste mitgeschickt habe aufgeladen. So bin ich dann zur naechsten Tankstelle um noch aufzutanken und die Luft zu kontrollieren. Danach bin ich in Hostel zurueck um den Rest noch aufzuladen und um mich fuer die erste Etappe nach Puerto Natales zu ruesten.

Juergen ist schon am am 24. nach Natales gefahren, damit wir garantiert eine Unterkunft haben. Ich bin bis dato in Punta Arenas festgesessen. Aber jetzt gehts auf zur ersten Etappe nach Puerto Natales.
Blue Skies

www.moto2adv.com
xmario
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 22222
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks

Beitrag von xmario »

Ich wünsch dir a super Etappe nach Puerto Natales!
... almost grown
ap76

Beitrag von ap76 »

xmario hat geschrieben:Ich wünsch dir a super Etappe nach Puerto Natales!
:danke:
ap76
Die ersten Kilometer

Beitrag von ap76 »

:toeff: "Die ersten 250km" :toeff:

So die ersten 250km waeren geschafft. Leider ist das Wetter in dieser Region sehr wechselhaft. Regen und Sonne wechseln sich innerhalb kurzer Zeit ab. Auch die Strecke ist nicht sehr anspruchsvoll. Aber der staetige stuermische West-Wind macht das fahren zur Tortour. Konsanter Seitenwind mit mehr als 80kmh ist kein Honigschlecken. Ich bin zum ersten mal in meinem Leben eine Rechtskurve gefahren und hab mich nach links in die Kurve legen muessen. Sprich d. Bike hatte genau die gegengesetzte Neigung. Aber bis auf den Wind und etwas Regen zwischendurch war alles super. Anstrengend aber OK. Bin gut in Natales angekommen.

In Natales sind hauptsaechlich Wandersleute unterwegs. Wir Biker sind wiedereinmal eher die Ausnahme.

Heute gehts weiter Richtung Norden.
Blue Skies

www.moto2adv.com
Antworten