Andis PanAmericana Tour

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
ap76
Hersteller: Honda
Type: XVSIRO 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 30
Reifen: Heidenau K60
Re: Andis PanAmericana Tour

Beitrag von ap76 »

:gruebel: :computer: Neu Planung unserer weiteren Reiseroute :computer: :gruebel:

Nach langem Suchen haben wir einen Kùhler lokalisiert. Ein ebenfalls reisender òsterreichischer Kollege hat uns einen Kontakt eines Freundes aus Chile (Santiago) gegeben. Es scheit als ob er Mechaniker ist und einen passenden gebrauchten Kùhler fùr Jùrgens GS bei sich vorràtig hat. Wir sind gerade am Ûberlegen und Planen, denn so wie es aussieht kònnen wir die Tour nicht so wie geplant zu Ende bringen. Es betrifft mich mehr als Jùrgen. Jùrgen ist ja noch 8 Monate unterwegs und hat daher etwas mehr Spielraum als ich. Zur Zeit sind wir noch in Salta aber in den nàchsten 2 Tagen wollen wir uns auf den Weg machen. Wo auch immer uns die Reise hinfùhren wird.....
Blue Skies
:clown: Andi :clown:

www.moto2adv.com
ap76
Andis PanAmericana Tour - You Tube Collection

Beitrag von ap76 »

:blaulicht: neues Video auf YouTube - "Camel Trophy Sage RN3!" :blaulicht:

Bevor es bei uns weiter geht, habe ich es geschafft auch das letzte Video hochzuladen.

:yeah: S E H E N S W E R T :yeah:

:klugscheiss: Aufgrund der verwendeten Musik, kann es sein, dass es in einigen Ländern nicht aufrufbar ist, bzw. es auf den "Schmartphones" und Tablets nicht funktioniert.

Camel Trophy Stage RN3 - http://youtu.be/569lhjOxZeU

YouTube Colletion
Camel Trophy Stage RN3 - http://youtu.be/569lhjOxZeU Live is goo ... eWL34ADqOI
Further North - http://youtu.be/QvN5-vJKFbs
Dont worry be happy - http://youtu.be/93FuN8Uqvv4
Highway to hell - http://youtu.be/73FdJ34NeQA
Waiting 4 my Bike - http://youtu.be/DGQ58w59bOA

Photo Collection: https://fotos.gmx.net/ui/external/5nH2R ... h6ljA66701
Blue Skies

www.moto2adv.com
Enduro_Argentina

Beitrag von Enduro_Argentina »

Cooles Video!
Zum Glück ist Euch nichts schlimmeres passiert...
Wir hatten eine ähnliche Situation, nur die Ruta Provincial 20 ist nicht geschlossen, bzw. es gibt kein Schild davor dass die nicht befahrbar ist... Mir hats dann auch öfters umgelegt...

In Fiambalá habt Ihr folgendes verpasst:
http://www.youtube.com/watch?v=AyDVOVgB ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Bezüglich Kühler, habt Ihr auch in Buenos Aires und Córdoba nachgefragt ob die einen haben?
Extra rüber nach Chile zu fahren wäre umständlich, von Buenos Aires oder Córdoba (Ja, der Córdoba von 78) kann man per "encomienda" innerhalb von 1-2 Tagen die Teile in Salta bekommen.

Cordasco Motohaus
Capital Federal
Showroom Motocicletas / Repuestos y Accesorios
Av. Rafael Obligado 1221 local 2 Complejo Costa Salguero.
Palermo - Autonoma de Buenos Aires - CP 1425
Capital Federal
tel: 54-11-4139-1165

Trepat Motorrad
Ventas, Servicio, Repuestos
Av. del Libertador 2279
(1636) Olivos - Pcia. Bs. As.
Tel. y Fax : 4794-8252 / 8258

Auto Munich
Ventas, Servicio y Repuestos
Gerente Motorrad: Rodrigo Oliver
Santa Rosa 4200 esq. Sagrada Familia
Córdoba CP X5003CFZ
Tel 0351 – 4845500
schneckerl96
Hersteller: Honda/Yamaha
Type: XRV 750 Africa Twin/Tenere 700
Modell: DM11
Baujahr: 2023
Km Stand: 0
Reifen: Pirelli Scorpion

Beitrag von schneckerl96 »

Dieses Video entschädigt für die versäumten Beiträge von der Dakar
:respekt: :anbet: :respekt: :anbet: :respekt: :anbet: :respekt:
Mfg Peter :toeff: :enduro:
ap76

Beitrag von ap76 »

:enduro: "To be continued" :enduro:

Nach der langen Zwangspause, kònnen wir nun endlich weiter fahren. Leider hatten wir in Argentinien kein Glùck einen dementsprechenden Ersatz fùr Jùrgen zu finden. Ùber einen Kontank von einem anderen ôsterreichischen Reisenden, haben wir in Santiago de Chile einen Ersatzkùhler auftreiben kònnen. Leider ist das genau die gegengesetzte Richtung, aber da wir den Kùhler nicht wirklich dicht bekommen haben, und auch von BMW in Lapaz bzw. in Lima keinen Rùckmeldung erhalten haben, ist dies unsere einzige Mòglichkeit. Wir haben die letzten Tage teilweise damit verbracht eine neue Route zusammenzustellen, damit wir die Zeit bis zum Eintreffen des Ersatzteils ùberbrùcken. Wir machen eine kleine Tour nach Bolivien und fahre dann wieder Richtung Sùden.
Wir werden von Salta aus in Richtung Lake Uyuni und dann weiter Nach Potosi Fahren. In Potosi werden wir eine Mienentour machen. Die Mienen sind dort noch in Betrieb und man kann mit den Kumpels gemeinsam unter Tage fahren und eine Schicht miterleben. Bin schon echt gespannt. In Uyuni geben wir uns den berùhmten Salzsee.
Da ich nicht weiss wie in Bolivien die WEB verbindung aussieht, kann es gut sein, dass ich nicht mehr so up to date mit meinen Eintràegen sein werde.
Auch nochmals recht herzliches :danke: an Bernado fùr Deine Hilfe aus der Heimat.
Ich freu mich schon, dass es endich wiede weiter geht. :toeff: :undweg:
Blue Skies

www.moto2adv.com
Enduro_Argentina

Hi Andi,
Nach Uyuni könnt Ihr entweder rauf über La Quiaca / Humauaca (RN9) oder über den paso de Jámas und dann rauf. 2te Option ist Landschaftlich schöner aber sehr einsam somit auch nicht die beste Option wenn der Kühler nicht dicht ist....

Ist beides eine Nette Tour.

Internet ist eher schlecht und kaum dort, Ihr wird merken wie sich die Zivilisation ändert.

Somit buen viaje y hasta pronto!
B
ap76

Beitrag von ap76 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Hi Andi,
Nach Uyuni könnt Ihr entweder rauf über La Quiaca / Humauaca (RN9) oder über den paso de Jámas und dann rauf. 2te Option ist Landschaftlich schöner aber sehr einsam somit auch nicht die beste Option wenn der Kühler nicht dicht ist....
Hi Bernado,

Wir sind heute von Salta bis nach Tupiza, Bolivien gefahren. :toeff: Wir sind ueber die RN9. Wir haben uns mit dem defekten Kùhler nicht mehr in die einsame Pampa getraut. :nono: Es war aber trotzdem eine Schòne Tour. Besonders die Strecke durch die Berge rund um Salta hat mir super gefallen. Danach ist es eher gerade aus gegangen und wir haben uns auf 3400m schòn langsam hochgeschraubt. Wir mussten zwar einige male das Kùhlerwasser nachfùlen aber da oben hatten wir nur mehr 13ºC. :frier: Was der GS ganz gut getan hat. Nach Quiaca sprich nach der Grenze haben wir uns die 90km auch noch angetan und sind gleich weiter nach Tupiza. Die Strecke ist super ausgebaut und man kann gut meter machen. Langezogene Kurven durch die bolivische Hochebene. Und eine ganz andere Welt....

Internet :computer: ist zwar vorhanden aber sehr mùhsam.... :sleep:

Blue Skies
Andi
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:hurra: Arrived in Tupiza, Bolivia :hurra:

Nach der langen Zwangspause in Salta, Argentinia haben wir uns heute endlich auf den Weg weiter Richtung Norden gemacht. Die Pause hat meinem geschwollenem Knòchel ganz gut getan. Die Schwellung ist weg und ich bin auch wieder gut in meine Boots gekommen. Er ist noch nicht 100%ig OK aber ich kann jetzt zumindest wieder ohne bedenken die Dicke durch die Landschaft reiten. :toeff:
Zwischenzeitlich hat Jùrgen auch einen Kùhler aufgetrieben. Zwar in Santiag de Chile, was eine Neuplanung :computer: unserer Tour mitsich brachte, aber Jùrgen muss ja noch weiter bis nach Alaska und da sollte Seine GS keine Mucken machen und immer alle 100km Kùhlflùssigkeit nachtanken ist auch nicht das wahre. Wir kònnen zwar die Zeit bis zum Eintreffen des Kùhlers fahrender Weise ûberbrùckenm, aber auf Dauer ist das keine Lòsung.
Wir haben heute morgen :zufrueh: Salta den Rùcken gekehrt und sind ùber die Berge in der Umgebung von Salta auf die RN9 Richtung La Quiaca gefahren. Die Strecke in den Bergen um Salta war wunderschòn. Es war nach unserer Gewalttour auf der RN3 eine willkommene Abwechslung mal auf Asphalt enge Kurven durch dicht bewaldetes Gebiet zu fahren. Es erinnerte mich etwas an zu Hause in den Alpen. Kùhe, Esel, Schweine und Ziegen nutzten den Strassenrand zum Grasen. Wir haben zwar nicht viele Meter gemacht aber es war einmalig. Das Wetter spielte auch mit und wir hatten angenehme 25ºC.
Die RN9 fùhrte dann langsam aber stàtig nach oben und mit weit gezogenen Kurven auf perfektem Asphalt konnten wir gut Meter machen. In 3500m merkte ich, dass die Dicke sich etwas schwer tat und bei Vollgas (beim Ùberholen) ruckelte sie etwas. Aber sonst lief sie wie am Schnùrchen. Auch Jùrgens GS taten die kùhlen Temperaturen in der Hòhe ganz gut. Das Termometer viel in 3500m auf ca. 13ºC. Das Innenfutter in die Jacke und einen Pulli angezogen und die Sache war geritzt.
In La Quiaca haben wir unsere letzten 100Peso in ca. 10l Sprudel investiert um die restlichen 90km bis nach Tupiza zu meistern.
Der Grenzùbertritt dauerte etwas mehr als eine Stunde. Es war einiges los. Viele Busse und auch viele Menschen die zu Fuss ùber die Grenze wollten. La Quiaca und Villazòn ist eigentlich eine Stadt. La Quiaca in Argentinien und Villazon in Bolivien und durch einen "Fluss" getrennt. Man konnte bei der Zollabfertigung bereits auf die andere Seite sehen und es schien als ob man in eine andere Welt schaut. Nach der Grenzabfertigung wollten wir in Villazòn noch unsere USD etwas aufbessern und bolivische BS abheben. Leider fanden wir keine Bank welche unsere Karten akzeptierte. Wir entschieden uns, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, weiter nach Tupiza zu fahren und dort Geld zu beheben.
Weit sind wir nicht gekommen. Denn einige km ausserhalb von Villazòn war eine Mautstelle welche leider keine USD akzeptierte. :gruebel: Also kehrt marsch weider zurùck in die Stadt und auf Bankomatsuche gehen um BS abzuheben. Nach einiger Zeit haben wir auch einen gefunden und waren heil froh darùber. Denn sonst hàtten wir kehrt machen mùssen und wieder zurùck ûber die Grenze nach Argentinien.

:klugscheiss: Falls jemand von Euch mal an diese Grenze kommt, nehmt Euch etwas Bares in Arg. Peso mit. Denn die YPF Tankstellen in La Quiaca akzeptieren keine Karten. Nur Bares ist wahres. Und ca. 100 USD zum wàchseln in Villazòn ist auch ratsam. Denn sonst vergeudet man unnòtig Zeit um einen funktionsfàhigen Bankomaten zu finden. Die RN14 in Bolivien nach Tupiza ist eine Mautstrasse und man kann nur in lokal Whg bezahlen. Es kostet 5BS pro Motorrad.

Die Strecke von Villazòn nach Tupiza ist in Top Zustand mit weitgezogenen Kurven. Man kann hier gut Meter machen und man vergisst leicht dass einem die A....backen bereits eingeschlafen sind. Auch die Landschaft entschàdigt einem fùr die lange Fahrt.
Wir haben ca. 10h benòtigt um von Salta nach Tupiza zu kommen. (incl. Grenze und ein paar Pinkelpuasen bzw. Tschik fùr mich). In Tupiza angekommen haben wir das erste Hotel genommen welches wir gefunden haben. Es war uns wichtig, dass die Bikes nicht auf der Strasse stehen mùssen. Bolivien ist fùr uns Eropàer etwas exotisch und anders, aber sicher ist sicher.

Noch ein Abendessen und ein gutes Tròpfchen Wein und ab ins Bett. Morgen wollen wir weiter auf der RN21 nach Uyuni. Kein Asphalt, viele Kurven und Steil nach oben und unten. Bin schon gespannt. Wird wieder eine lange Tag....
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:gewitter: Further on to Potosi :gewitter:

In Tupiza haben wir Steve einen Canadier getroffen, welcher ebenfalls Richtung Norden unterwegs war. Von Ihm haben wir erfahren, dass die RN21 nach Uyuni eher schlecht als recht ist. Er war mit jemanden im Gespräch, der gerade aus Uyuni mit dem Bus nach Tupiza gekommen ist. Normalerweise dauert die Strecke mit dem Bus ca. 6h, doch an diesem Tag hat die Busfahrt mehr als 14h gedauert. Alleine vor einer Flussdurchquerung, mussten sie mehr als 4h Stunden warten, denn der Fluss führte Hochwasser und an ein Passieren war nicht zu denken. Zuguterletzt haben die Passagiere noch aussteigen müssen und den Buss durch das Wasser schieben damit sie weiter konnten. Auch der Rest der Strecke war von tiefen Furchen und Schlamm geprägt.
Gut das wir diese Information bekommen haben, denn wir hatten keine Lust mehr nochmals so eine Gewalttour wie auf der RN3 in Argentinien durchzumachen. :nono:
Wir haben uns kurzer Hand entschlossen weiter auf der RN1 gemeinsam mit Steve und seiner 1200er GS nach Potosi zu fahren und von dort dann Richtung Uyuni. Nach nur einer Nacht in Tupiza sind wir dann weiter auf der RN1 nach Potosi. Die Strasse war auf unseren Karten teilweise als Cravel Road eingezeichnet. Aber zu unserer Überraschung war die Strecke ebenfalls gut ausgebaut und mautpflichtig. Wir hatten nur ca. 260km auf guter Strasse auf dem Programm. Es sollte eine angenehme Tour werden. :toeff:
Mit langezogenen Kurven durch die bolivische Hochebene, schlingelte sich die Strasse langsam aber stätig nach oben. Ab ca. 3500m begann die Dicke wiederum bei Vollgas zum Überholen etwas zu ruckeln und hate manchmal Aussetzer. Da ich bis dato keinerlei Anzeichen von Athemnot bei meiner Twin feststellen konnte, habe ich den Luftfilter noch drinnen gelassen. Aber ab 4000m hatte sie alle Mühe mit den beiden BMWs mitzuhalten und ab 4300m war ich froh wenn ich 60km/h zustande brachte. Sogar das Überholen der schwer beladenen Uralt-LKWs war fast nicht mehr möglich.
Ca. 20km vor Potosi auf 4300m zogen noch Gewitterwolken auf und user Weg führte geradewegs durch diese hindurch. Es dauerte nicht lange und es blitzte, donnerte und bagann zu hageln. Trotz meiner Regenkombi spürte ich jedes Hagelkorn an meinem Körper. Das Thermometer viel kurzerhand auf 4,3Grad C. :frier: Got sei Dank waren wir nicht auf der RN21 unterwges. Das hätte uns Kopf und Kragen kosten können.
Über die Strasse sprudelten kleine Bäche und kurz vor Potosi, häuften sich die schwer beladenen Silbererz LKW´s welche Teile ihrer Ladung verloren und den ganzen Dreck von den Mienen auf die Strasse brachten. Es dauerte nicht lange und wir sahen aus als ob wir nicht auf Asphalt unterwegs waren sondern die RN21 durch den Dreck genommen hätten. Wir waren halb erfroren als wir in Potosi ankamen. Nur Steve war nichts anzumerken, denn er hatte eine gute Heizung in seiner Jacke und Handschuhen eingebaut. :frier: Aber Jürgen und mir war die Kälte richtig anzumerken. :frier:
Wir steuerten den Haupplatz in Potosi an und es war eine richtige Herausforderung durch die engen, unübersichtlichen steilen Gassen unseren Weg zu finden. Noch dazu war alles was Beine, 2 Räder oder 4 Räder hatte unterwegs. Es dauerte gut eine Stunde bis wir eine Unterkunft gefunden hatten bzw. den Weg zu dieser gefunden hatten. Heil froh bezogen wir unser Zimmer und der krönende Abschluss war eine heisse Dusche. :feuer:
Wir wanderten im Anschluss noch etwas durch die Strassen von Potosi und suchten uns ein "Restl" für unser Abendessen. :essen: Wir kehrten durch Zufall in ein Kellerlokal namens "La Taberna" ein es befindet sich auf der "Junin 12" in Potosi. Wir waren echt überrascht was für ein super Essen uns serviert wurde. Es war schon fast Hauben verdächtig und zu einem spott Preis. Das hatten wir uns verdient. Danach gings ab ins Bett :sleep: .....

:klugscheiss: Wenn Ihr mal in Potosi seid und Lust auf gehobene Küche habt, dann ist :essen: "La Tberna, Junin 12, Potosi" :essen: die richtige Adresse!
In
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76
Andis PanAmericana Tour - new Photo Collection "Bolivia"

Beitrag von ap76 »

:blaulicht: Neue Photo Collection - "Bolivia!" :blaulicht:

Andis Panamericana - "Bolivia" https://fotos.gmx.net/ui/external/GH4T2 ... oLXzg66701

YouTube Colletion
Live is good - http://youtu.be/DeWL34ADqOI

Photo Collection:
Bolivia - https://fotos.gmx.net/ui/external/GH4T2 ... oLXzg66701
Patagonia - https://fotos.gmx.net/ui/external/5nH2R ... h6ljA66701
Blue Skies

www.moto2adv.com
Enduro_Argentina

Hola!
Das Wetter ist den nächsten Tagen weiterhin instabil in der Region um Uyuni, ich fürchte Ihr werdet nicht auf den Salzsee fahren können...
Nach den Pass wird es dann in Chile besser und wärmer. Trotzdem immer aktuelle Wetterlage bei der Polizei oder Gendarmerie nachfragen. Ich gehe davon aus Ihr fahrt die 701 rüber nach Chile über den Pass Ollague, oder?
Capture.PNG
:klugscheiss: HINWEIS: In der "Aduana" in Uyuni fragt nach ob Ihr schon dort die Ausreise aus Bolivien abstempeln sollt, bis vor ein paar Jahren musste man Zoll und Ausreise (Migraciones) in Uyuni gemacht werden.
Hier die Adresse:
DIRECCIÓN GENERAL DE MIGRACIÓN UYUNI
Ciudad Zona
Uyuni Uyuni
Dirección
Av. Potosi s/n casi esq. Sucre

Buen viaje!
Bernardo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ap76

Beitrag von ap76 »

:gewitter: „Discover Bolivia“ :gewitter:

Potosi ist beherrscht von den umliegenden Silberminen. Schwer beladene Silbererz LKW plagen sich in über 4000m Höhe den Berg hinauf und hinab. Potosi selbst ist ist geprägt von engen steilen, unübersichtlichen Gassen bei denen man selbst mit Naivi sich schwer zurechtfindet.
Steve ein Kanadier, welchen wir in Tupiza im Hotel getroffen haben, hat am Zweiten Abend einen Freund, mit welchem er über´s ADV Forum in Kontakt am zweiten Abend noch zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Mike aus Alaska. Er ist von Alaska aus gestartet und ist Richtung Süden Unterwegs. Gemeinsam haben wir beschlossen am nächsten Tag weiter nach Uyuni, zum berühmten Salzsee weiterzufahren. Es regnete die ganze Nacht und wir hofften auf besseres Wetter. Tja, und der liebe Gott hat uns am nächsten Tag einen sonnigen Morgen beschert. Mike mit seiner 800GS hat uns vom Hotel abgeholt und wir sind gemeinsam in Richtung Uyuni aufgebrochen. Das Wetter und die Strasse waren perfekt und bis auf ein kurzes Stück vor Uyuni hatten wir Sonnenschein. Kurz vor Uyuni hat es etwas geregnet, war aber nichts tragisches. :regenschirm: Als wir im Hotel in Uyuni eingecheckt haben, hat uns Tailor ein Amerikaner welcher ebenfalls mit einer GS650 Richtung Süden unterwegs war angesprochen. Wir haben gemeinsam ein spätes Mittagessen genossen und sind dann gemeinsam zum Salzsee aufgebrochen. Der Salzsee stand zur ganze unter Wasser und so beschlossen wir am nächsten Morgen eine Tour mit einem Land Cruiser auf dem See zu buchen.
Der See war beeindruckend, soweit ich es mitbekommen habe befindet sich unter der Salzkruste Wasser und ist einige Meter tief. Der See ist sozusagen von einer Salzkruste überzogen. Darauf befanden sich ca. 20cm Wasser. Manchmal sah man auch Löcher, was ein eher mulmiges Gefühl hervorbrachte, denn man war sich bewusst dass es doch unter der Salzkruste tiefes Wasser gibt. Aber da sogar schwere LKW´s (Sattelschlepper) unterwegs waren, waren unsere Zweifel ausgeräumt. Noch ein paar netter Bilder geschossen :foto: und dann ging es wieder zurück zu unsern Bikes. Steve der Kanadier machte sich Richtung Norden auf und Mike, Tailor, Jürgen und ich sind nach einem kurzem Mittagessen weiter Richtung chilenische Grenze. Die RN5 von Uyuni Richtung Grenze war nicht asphaltiert, etwas ruppig aber gut befahrbar. Anfangs machten wir gut Meter und konnten mit ca. 90-100km im Schnitt über die Piste fegen. Ca. 80km vor der Grenze hat uns ein Regenschauer erwischt. Im nu war die eigentlich glattgefahrene Piste zur Rutschpartie geworden. Zum Glück war es nur ein kurzes Stück und wir konnten ohne grosse Schwierigkeiten unsere Reise fortsetzen. Je weiter wir in Richtung Grenze kamen, desto mehr Schotter und Sand war auf der Piste. ca. 15km vor der Grenze war ein 20m langes Stück mit Tiefem Sand. Jürgen war der erste und hat es super gemeistert. Mike mit seiner 800GS ist ordentlich in Schleudern gekommen, hat sich aber noch gut gefangen. Tailor hingegen auf seiner 650er GS war etwas zu schnell dran und ist wie ein GOPRO Viedio beweist nicht in den Stand gegangen und auf Grund des vielen Staub waren die Sichtverhältnisse nicht wirklich gut. Ich habe nur mehr eine Rissige Staubwolke gesehen und zuerst Mike schleudern und dann auch Tailor. Wobei es Tailor nicht geschafft hat. Aus dem vielen Staub heraus hab ich nur mehr Trümmer aus der Wolke fliegen sehen. Ich bin vom Gas und im Stand durch die Stelle durch. Ca. 20m nach der Sandgrube habe ich schon die ersten Trümmer gesehen und dann Tailor und sein Bike auf einige Meter zerstreut auf der Piste liegen sehen. Gott sei Dank ist ihm nichts passiert. Aber seine GS hat einige Blessuren abbekommen. Sein Entenschnabel war schon vorher abgebrochen. Jetzt war auch noch sein Windschild zur Gänze hinüber und auch der li. Blinker fehlte. Der Spiegel war abgerissen und der li. Koffer samt Inhalt lag auf und neben der Piste in Einzelteilen verstreut. Wir haben die Trümmer eingesammelt, in eine der noch intakten Hälfte des li. Koffers gelegt und diese dann auf Mikes 800er GS geschnallt. Tailor war etwas durch den Wind bzw. durch den Staub…..aber sonst gut auf. Seine GS war sonst OK und wir konnten die Fahrt in Richtung Grenze fortsetzen. Nach den Grenzformalitäten haben wir uns auf der chilenischen Seite im Grenzdorf ein Quartier besorgt. Hier gab es so gut wie nichts. Einen aufgelassenen Bahnhof der noch Rüstzeug aus der Dampflockgeneration hat, ein Restaurant und ein Mini Kiosk. Hier ähnelt es eher einer Geisterstadt als einer Grenzstadt… Wobei Stadt eher übertrieben ist. Es ähnelte eher einem verlassenem Dorf aus einem alten US-Western wo der Wind die angebrochenen Holztüren bewegte und die rostigen Beschläge zum Quietschen brachte.
Nach dem Abendessen, welches aus genau einer Suppe und Spagetti bestand, mehr Auswahl gab es nicht und 2 Bier sind wir ins Bett damit wir für die Fahrt am nächsten Morgen in Richtung Antofagasta wieder fit waren.

Übrigens die Dicke schlägt sich gegenüber der Übermacht an BMW echt super. Macht keine Probleme und meistert alle Passagen bravorös. Auch die Sorge um die nächste Tankgelegenheit nehmen die Dicke und ich gelassen…. :toeff:
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:sonnelacht: "Salar de Uyuni" :sonnelacht:

:klugscheiss: Für die Jenigen unter Euch, welche im Nov. dieses Jahres die Tour durch Chile, Bolivien, Peru und Argentinien unternehmen, möchte ich Euch einen kleinen Tipp geben. Es gibt ein aus Salzziegel gebautes Hotel am Salar de Uyuni. Gleich hinter dem Dakar Denkmal befindet sich ein kleiner Platz (siehe Photo) wo man die Fahne seines Landes abstecken kann. Wir wussten es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich habe aber eine Österreichische Flagge zu Hause, werde diese Unterschreiben und werde diese Euch Übergeben. Wenn Ihr dann im Herbst/Winter bei Trockenheit auf den See fährt, möchte ich Euch bitte diese ebenfalls zu signieren und sie dann in Ehren am Salzsee zu Platzerien.

Besten Dank schon mal im Voraus....
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:computer: Moto-Miky.com :computer:

:top: Hie habe ich für Euch noch einen tolle Seite von Moto-Miky, welcher mit mir schon ein paar Tage unterwegs ist. Die seite ist auf englisch, aber sehr übersichtlich und informativ. Er hat auch echt tolle Bilder zum neidisch werden.... :top:

http://www.moto-miky.com
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76
Andis PanAmericana Tour - Photo Collection "Salar de Uyuni"

Beitrag von ap76 »

:blaulicht: Neue Photo Collection - "Salar de Uyuni, Bolivia!" :blaulicht:

Andis Panamericana - "Salar de Uyuni, Bolivia" https://fotos.gmx.net/ui/external/GH4T2 ... oLXzg66701

YouTube Colletion

Photo Collection:
Blue Skies

www.moto2adv.com
xrvsiro
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

hooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

so leiwand!!!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Enduro_Argentina

Sehr schöne Bilder!
Buen viaje!
Saludos al pinguino
B :-)
Enduro_Argentina

ap76 hat geschrieben: Wenn Ihr dann im Herbst/Winter bei Trockenheit auf den See fährt, möchte ich Euch bitte diese ebenfalls zu signieren und sie dann in Ehren am Salzsee zu Platzerien.

Besten Dank schon mal im Voraus....
Ja claro machen wir das!

:-)
ap76

Beitrag von ap76 »

Captain hat geschrieben:
ap76 hat geschrieben::computer: Moto-Miky.com :computer:

:top: Hie habe ich für Euch noch einen tolle Seite von Moto-Miky, welcher mit mir schon ein paar Tage unterwegs ist. Die seite ist auf englisch, aber sehr übersichtlich und informativ. Er hat auch echt tolle Bilder zum neidisch werden.... :top:

http://moto-mikey.com/
Habe den nicht funktionierenden Link korrigiert. ;-)

http://moto-mikey.com/
Sorry, hab dass http://www.." onclick="window.open(this.href);return false;. vergessen. Hier nochmals der komplette Link

http://www.moto-miky.com
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

:rolleyes: Das Ende naht! :rolleyes:

Wir waren nur eine Nacht in Antofagasta und sind im Anschluss gleich weiter der Kúste entlang auf der RN 5 nach La Serena. Wir haben dort Das Wochenende verbracht um im Anschluss dann wieder auf der RN 5 nach Santiago de Chile zu fahren. La Serena ist eine nettes Staedthen direkt am Meer. Die Strecke der Kúste entlang ist eher bescheiden. Man fáhrt immer nur gerade aus manchmal gibts auch zur Abwechslung eine Kurve. Wir haben bewusst diese die RN 5 gewáhlt damit wir auf direktem Weg nach Santiago kommen um Júrgens Kúhler zu tauschen.

Sonntag aben sind wir dann endlich in Santiago angekommen. Tailor und Miky sind úber Valparaiso nach Santiago gefahren und wir sind direkt von La Serena gekommen. Am Montag drauf waren alle bis auf meine Wenigkeit damit bescháftigt die Ersatzteile fúr Ihre Bikes zu bekommen.

Das Einzige was ich an der Dicken feststellen konnte, war dass sich der Sicherheitsring am Ritzel total abgenutzt hat und das Ritzel eigentlich lose war. Ich habe es mit einem Stueck Draht bereits in La Serena fixiert und es hat problemlos bis nach Santiago gehalten.

In Santiago sind Juergen und ich nochmal die Planung fúr die letzten Tage durchgegangen. Da auch die Beschaffung der Ersatzteile und die Reparatur einige Tage in anspruch genommen haben, ist mir die Zeit ausgegangen. Die náchste Móglihkeit die Dicke nach Hause zu schiffen wáre Lima in Peru. Doch das geht sich zeitlich bei mir nicht mehr aus.

Ich habe mich daher entschlossen die Dicke bereits vorzeitig von Valparaiso, was noch die sicherste Variante ist, nach Hause zu Schiffen. Mittwochs darauf bin ich dann ins Office von Planet Transport:

Planet Transport Ltda.
Part 725 Oficina 414
Valparaíso
Tel. : 56-32-2219967
Att. : Iván Aguilera / Ana Véliz

um den Papierkram fúr die Ausfuhr der Dicken zu erledigen. Im Anschluss bin ich dann ins Warehous um die Dicke in eine Kiste verpacken zu lassen um sie dann in einen Container nach Múnchen zu schicken. Bis auf den Umstand, dass mich der Portier vom Warehous an eine falsche Stelle geschickt hat und ich dort vergebens gewartet habe hat eigentlich alles problemlos geklappt. Die Dicke abzugeben dauerte nichteinmal 30min.

Mit dem Bus bin ich dann wieder nach Santiago gefahren und habe es mir bis Heute gut gehen lassen. Da ich noch etwas Zeit habe und ich noch nicht ins graue, kalte Ósterreih zurúck will, habe ich mir einen Flug von Santiago úber Panama besorgt und dann gehts weiter nach Kingston Jam. Etwas Sonne :sonnelacht: tanken und ein wenig am Strand liegen bevor mich der Alltag wieder hat....

Ich halte Euch natúrlich am laufenden. Es sind noch 2 Videos ausstándig welche ich noch schneiden bzw. auch hohladen muss....
Blue Skies

www.moto2adv.com
Enduro_Argentina

Zeit vergeht schnell... Gut das alles gut gelaufen ist und Ihr keine weiteren Schwierigkeiten hattet.

Schöne Zeit noch und bis bald!
Buen viaje.
Bernardo
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

verdammt-schon vorbei?
mist die bi8lder waren immer die rettung!!!!!
wer holt die dicke vom zoll?
ap76
Andis PanAmericana Tour YouTube Collection

Beitrag von ap76 »

:blaulicht: Neues YouTube Video - "Discover Bolivia!" :blaulicht:

Wie versprochen habe ich noch 2 Videos, eines kann ich Euch bereits jetzt zeigen. Das letzte wird noch ein wenig dauer.
:sonnelacht: Blue Skies aus Jamaika. :sonnelacht:

http://youtu.be/pq8i9aMhuqc

YouTube Colletion
Discover Bolivia - http://youtu.be/pq8i9aMhuqc

Photo Collection:
Blue Skies

www.moto2adv.com
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

ja...wo?
und die berichte von nach der reise????
andiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
martinbo
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09

Beitrag von martinbo »

hmmm. er war am 27.2. das letzte mal angemeldet.. ?!? Seitdem wie vom Erdboden verschluckt? Seltsam....

Hat irgendwer außerhalb des Forums was von ihm gehört? Tel, FB, ...?
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
ap76
The End

Beitrag von ap76 »

:winke: "Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat 3" :winke:

In diesem Zusammenhang möchte ich mich zuerst mal für meine diesbezügliche Abwesenheit entschuldigen. Gleichzeitig möchte ich ein recht herzliches Dankeschön an alle braven Stammleser richten.

:danke: :danke: :danke:

Aber bevor ich diesen Thread offizell beende muss ich Euch natürlich vom Ausgang meiner bzw unserer Reise noch berichten. Wie Ihr ja gelesen habt habe ich mich noch 10 Tage in der Karibik Panama bzw. Jamaika aufgehalten bevor es wieder in Richtung Heimat gegangen ist. Die "Dicke" war zu der Zeit schon in einer Kiste verpackt und auf den Weg in Richtung München.

Die Heimreise war problemlos. Leider habe ich nach ca. 3 Wochen eine Nachricht von Jürgen erhalten, d. er in Lima einen Unfall mit schwerwiegenden Konsequenzen hatte. :kruecken: Er ist in Lima auf der Stadtautobahn in ein stehendes Autogekracht. D. Jürgen als auch seine GS waren dertig rampuniert, dass an ein Fortsetzen der Reise nicht mehr zu denken war. Gebrochenes Schlüsselbein und angeknakste Rippen waren die Folge des Aufpralls. Und bei der GS war forne so ziemlich alles hinüber. Zur Zeit ist sie noch in Lima sollte aber die Tage ebenfalls die Heimreise antreten. Mehr Details könnt Ihr dann von Jürgens Home Page erfahren. :besserung:

:klugscheiss: Nur soviel von meiner Seite. Der Verkehr in den Großstädten von Peru und auch in Lateinamerikanischen Ländern ist das reinsete Chaos. Das Recht des Größeren herscht vor und 1000ende km durch die Atakama sind nicht so gefährlich wie 1x durch den Stadtverkehr in Lima. Jürgen ist bereits wieder zu Hause und halbwegs fit.

Nach ca. 4 Wochen ist die Dicke in Hamburg angekommen. Leider hat die Spedition zwei Kisten vertauscht und mir ist eine neue 1200er GS Adv. zugestellt worden. Und ein Bikerkollegen in Nürnberg hat meine Twin ausgefasst. Tja nach weiteren 14 Tagen waren wir dann wieder vereint. Sonst ist alles Problemlos verlaufen. Der Zoll wurde von Olaf Kleinknecht bzw. der Spedition erledigt. Ich bin lediglich mit meinem Hänger nach München gefahren und habe die Kiste abgeholt.

Also Olaf kann ich nur empfehlen. Der gesamte Ablauf ist gut organisiert und klappt eigentlich reibungslos. Und für Streiks und vertauschte Kisten kann er ja nichts. Sonst war alles super!

Mittlerweile sind wir auch schon wieder artgerecht durch die burgenländischen Weinberge gefetzt. :wheely:

Nochmals ein recht :herz: :danke: an die Community. Ihr habt mir ein Stück Heimat in die Ferne gebracht.

P.s.: Ich hoffe einige von Euch am TTT pers. kennen zu lernen.
Blue Skies

www.moto2adv.com
Roman
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hello,

war a kuuuuhler bericht, fein zum lesen und hauptsache es geht dir gut........

LG Romandl :applaus: :applaus:
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
isti
Baujahr: 2000
Km Stand: 14000

Beitrag von isti »

Ja, war sehr spannend zu lesen.
:danke: fürs Miterleben lassen!!
wer die wahrheit sagt braucht ein schnelles pferd
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

ap76 schrub:

Nach ca. 4 Wochen ist die Dicke in Hamburg angekommen. Leider hat die Spedition zwei Kisten vertauscht und mir ist eine neue 1200er GS Adv. zugestellt worden. Und ein Bikerkollegen in Nürnberg hat meine Twin ausgefasst.

So eine Frechheit. :motz:
Gut, dass du die Twin wiederbekommen hast. :yeah:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Antworten